Wimmelbildaufträge sind immer sehr zeitaufwendig daher lasse ich mir seit 2020 ab und an von meinem Kollegen David Marchal aus Straßburg helfen. Wir sind nun schon seit Jahren ein bewährtes Team in Wimmelsachen.

 

Mit mir koordinieren Sie das Projekt und ich erstelle Bildkonzeption und Skizze. David übernimmt die Reinzeichnung und Farbe. Er hat ein ganz wunderbares Talent für Form- und Farbkonzeption und bereichert die Wimmelbilder mit liebevollen Ideen und wunderschönen Szenen.

 

Zusätzlich können Sie von seinen Fähigkeiten in Sachen 2D-Animation profitieren. David kann das erstelle Wimmelbild im Anschluss nach Wunsch animieren. Kleine Szenen, die gerne für soziale Medien genutzt werden und einen extra Mehrwert bieten.

 

Für das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg entstand ein umfassendes Wimmelbuch über sieben Doppelseiten. Dabei besucht man verschiedene Epochen der Landesgeschichte, beginnend mit der Steinzeit bis zum Mittelalter. Das Besondere am Buch und an der Entstehung war, dass wir für jede historische Szene wissenschaftliche Unterstützung hatten. Mit sieben Expertinnen und Experten, für jedes Zeitalter wurde akribisch darauf geachtet, dass alle gestalteten Inhalte im Buch historisch belegt und im Aussehen exakt abgebildet sind.

Weihnachtsmotiv für Powertrain Solutions | Wimmelbild | Bosch GmbH

Die Weihanchtskarte für den Kunden Bosch zu zeichnen beinhaltete die Herausforderung, dass wir erst einmal die Herstellung von Wasserstoff und das Speicher- und Umwandlungssystem von Bosch verstehen mussten. Natürlich nur in ganz groben zügen, aber trotzdem. Wir freuen uns, dass wir zwei Weihnachten hintereinander gelfen konnten!

Digitalisierung und Nachhaltigkeit | Wimmelbild | Janun e.V.

Das Wimmelbild zum Thema "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" ist inzwischen das zweite Motiv für den Kunden Janun e.V.. Nach dem Ernährungs-Bild ließ ich mir für dieses von David helfen. Alle Szenen stehen für einen wichtigen und komplexen Sachverhalt und müssen präzise genau nach einem umfangreichen Kundenbriefing umgesetzt werden. David schafft es trotz des hohen Aufwands kleine lustige Szenen einzubauen, die einfach Freude machen entdeckt zu werden.

Motiv für Werbezwecke | Wimmelbild | Helukabel GmbH

Für den Kabelhersteller "Helukabel" entstand ein Wimmelbild mit vielen humorigen kleinen Szenen rund um die Verwendung der roten Kabelprodukte. David durfte in den Szenen mit viel Freiheit arbeiten. Vom Kunden wurden die Einsatzorte der Kabel vorgegeben.

Magazin "Forscht mit!" zum Thema Wasser | Wimmelbild | Stiftung Haus der kleinen Forscher

Das Wimmelbild zum Thema "Wasser" wurde das erste gemeinsame Projekt und bewies, dass die Zusammenarbeit wunderbar funktionierte.